thermografie schmidt
Einige Thermografie - Aufnahmen aus der Praxis
Dieses Wohnhaus wurde ca. 1990 nach der derzeit gültigen Wärmeschutzverordnung erbaut. Das Fenster oben links im 1.OG war zum Zeitpunkt der Messung gekippt, dadurch ist diese Erwärmung sichtbar. Ansonsten wurde eine gleichmäßige Temperaturverteilung an der Ziegelaußenwand festgestellt. Im Kellerbereich wurde eine starke Temperaturerhöhung festgestellt. Dieser Bereich sollte isoliert werden.
Dieses Wohnhaus wurde ca. 1950 errichtet. Wie deutlich zu erkennen ist, zeigt sich eine ungleichmäßige Temperaturverteilung an der Außenwand. An diesem Wohnhaus sollte unbedingt ein Vollwärmeschutz angebracht werden um unnötige Energievergeudung zu verhindern.
Aufnahme in einem Fabrikgelände.
Dieses Wohnhaus wurde ca. 1910 errichtet. Es Zeigt sich an der gesamten Außenfassade ein ungleichmäßiger Temperaturverlauf. Selbst Fenster und Heizkörpernieschen zeigen große Wärmeverluste. An diesem Wohnhaus sollte umgehend ein Vollwärmeschutz angebracht werden.
Aufnahme einer durchfeuchteten Außenwand nach einem Rohrleitungsbruch an einer Warmwasserleitung.
Undichter Türeinbau im Dachgeschoß einer Wohnung. Hier dringt Kaltluft ein. Durch das entstehende Schwitzwasser verrottet die Wärmedämmung und es können gesundheitsschädliche Schimmelpilze entstehen.
Die isolierten Metall - Sandwichplatten wurden nicht fachgerecht auf dem Dach montiert. Hier werden Wärmeverluste sichtbar, welche mit bloßem Auge nicht erkennbar wären.
Aufnahme einer durch Außenkorrosion beschädigte Heizungsleitung, die im Fußboden verlegt wurde.
Wärmeverluste einer nicht isolierten Kesselkreisgruppe mit Mischer, Pumpe und Absperrungen. Es ist deutlich zu erkennen welche Temperaturentwicklung an der Heizungsumwälzpumpe entsteht.
Nachträgliche Sichtbarmachung einer verlegten Fußbodenheizung, zum Beispiel für die Montage einer Ständerwand.


Copyright © Armin Schmidt 1997 - Fragen und Anregungen an thermografieschmidt@t-online.de
07.99 Programmierung und Design von PetFocus